Aktuelle Version: 0.61 (27.4.2003)

Übersicht

Das Ziel von Mandel Ultimativ (kmandel) ist die Entwicklung eines einfach zu bedienenden aber trotzdem leistungsfähigen Fraktalgenerators. Weiterhin möchte ich einige Spezialfunktionen (z.B. Animation, Journey oder einige spezielle Fraktaltypen) implementieren.

Features

Überblick

Fraktaltypen

Screenschot mit einer Auswahl von 12 Typen.

Barnsley A MandelGalaxyJulia
Lambda-JuliaPocken1/MandelLyapunov
GeneticJulia^n (4)GingerbreadmanMandelbrot

Z.Z kennt MU 31 verschiedene Fraktaltypen, 21 "Field", 8 Orbit-Typen und zwei "Image at Once"-Typen.: (0) = Orbit-Type (i) = Image at Once

Nachbearbeitung

Wenn ein Bildpunkt berechnet wird, kann man über verschiedene Parameter die Färbung beeinflussen. Besonders in dem normalerweise schwarzen Mandelbrotbereich sind so noch Strukturen sichtbar.

Farbpaletteneditor

Mandel Ultimativ verwaltet eine eigene Farbpalette (nur verfügbar, wenn das Bild im 8bit Farbmodus berechnet wird). Diese Farbpaletten können gespeichert werden (als eigene Datei oder als Teil der Fraktal-Parameterdatei), es kann ein Farbverlauf erzeugt werden und die Palette kann verschoben (rotiert) werden.

Screenshots

kmandel Hauptfenster mit einem
fertig berechnetem Bild
Farbeditor
Parameteranimation
allgemeine Fraktaleinstellungen

Download

Aktuelle Version : 0.61 (27.4.2003)
Download : kmandel-0.61.tar.gz


Ab Version 0.4? wird kspline benötigt!

Installation

Voraussetzungen

Bevor das Programm installiert werden kann, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:

Installation

Um das Programm zu installieren, ist foldendermaßen vorzugehen:
Entpacken der Archivdateitar xvzf kmandel-0.61.tar.gz
Wechseln in das Installationsverzeichnis cd kmandel
Systemkonfiguration ermitteln./configure --prefix=/opt/kde3 (hier den KDE-Pfad angeben)
Compilierung startenmake
Binärdateien installierenmake install (als root)

Animationsunterstützung

Mandel Ultimativ unterstützt die Erstellung von Animationen. Hierbei wird zwischen Zoomanimationen und Parameteranimationen unterschieden.

Parameteranimation

Bei der Parameteranimation wird ein oder mehrere Parameter des Fraktales geändert, während die Ausschnittskoordinaten konstant bleiben. Je nach Fraktaltyp bewirkt das Ändern der Parameter unterschiedliche Effekte, die ähnlich wie Morphings aussehen.
Um die Animation zu erstellen, wird zuerst der zeitliche Verlauf der Parameter als Splinekurven festgelegt. Dann werden Parameter wie Anzahl der Bilder, Dateinamen usw. eingestellt. Mit diesen Daten wird dann die Animation berechnet.
Für Parameteranimationen eignen sich Julia-Fraktaltypen am besten.

Zoomanimation

Die Zoomanimation vereinfacht die Erstellung eines Zooms in das Fraktal. Es wird ein Zielpunkt für die Animation festgelegt, dann wird eine Anzahl von Bildern berechnet. Jedes Bild wird um einen kleinen Faktor gezoomt und etwas verschoben, so daß beim letzten Bild der Zielpunkt genau in der Mitte ist.

Beide Animationen erzeugen eine Folge von Einzelbildern. Diese müssen noch mit einem externen Programm zu der eigentlichen Animation zusammengesetzt werden.

2 Beispiele

Ein Beispiel für eine Parameteranimation. Verwendet wurde der Typ mandel^n, bei dem der Exponent von 2 auf 4 nach einer logarithmischen Funktion erhöht wurde.
Eine Zoomanimation. Es wird auf einen Randbereich eines normalen Mandelbrots gezoomt.

Journey

Eine weitere Besonderheit von Mandel Ultimativ ist das Erzeugen einer Journey (Tour) durch ein Fraktal. Aus einer Sammlung gespeicherter Parameterdateien (.par) werden HTML-Seiten erzeugt, auf der das Fraktal als Preview(Vorschau) zu sehen ist. In dieser Vorschau sind alle darunterliegenden (noch stärker gezoomten) Bilder als Rechtecke markiert. Wahlweise kann auch ein hochaufgelöstes Bild hinzugefügt werden. Über Links kann man durch die einzelen Stufen surfen.

Hier ist ein Beispiel

Historie

1.8.1997 Beginn der Programmierung
1.9.1997Version 0.1
24.9.1997Version 0.2a
3.10.1997Version 0.2b
5.12.1997Version 0.3
24.2.1998Version 0.35
26.4.1998Version 0.36
12.7.1998Version 0.4
29.7.1998Version 0.4b
15.2.1999Version 0.4X
15.5.1999Version 0.5
27.4.2003Version 0.61

Kontakt

Jürgen Hochwald
hochwald@kde.org
homepage:www.jhochwald.de


Zurück zur Linuxseite
WebCounter by GOWEB
Abrufe seit 16.2.1999
Letzte Änderung 27.4.2003