Einführung

Das kweather-Programm ist aus einem Hobby heraus entstanden. Früher verwendete ich ein ebenfalls selbstgeschriebenes DOS-Programm. Dieses war jedoch jetzt "am Ende", weil es nur max. 200 Monate verwalten konnte. Also mußte jetzt ein neues Programm her - kweather.

Eigenschaften

kweather ist ein Programm, um das örtliche Wettergeschehen aufzuzeichnen. Es werden Temperatur (morgens und abends) Luftdruck, Wind, Pegel und Wetter festgehalten. Temperatur, Luftdruck und Pegel werden als Linien dargestellt, Windrichtung und Wetter werden als Symbole angezeigt. Die roten Punkte sind in dieser Version noch nicht verfügbar, sind aber für nachfolgende Versionen geplant.

Screenshots

kweather Hauptfenster mit einer geöffneten Datei
Tagesanzeige mit detallierten Werten
Eingabedialog für die Wetterdaten
Auswahldialog für das Wettericon
Benutzerdefinierte Datei
Vordefinierte Datei

Download

Aktuelle Version : 0.3 (29.10.2000)
Download : kweather-0.3.tar.gz

Installation

Voraussetzungen

Bevor das Programm installiert werden kann, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:

Installation

Um das Programm zu installieren, ist foldendermaßen vorzugehen:
Entpacken der Archievdateitar xvzf kweather-0.3.tar.gz
Wechseln in das Installationsverzeichnis cd kweather-0.3
Systemkonfiguration ermitteln./configure
Compilierung startenmake
Binärdateien installierenmake install

Historie

1.9.1998 Beginn der Programmierung
20.10.1998V 0.1 freigegeben
20.2.1999V 0.2 freigegeben
29.10.2000V 0.3 freigegeben

Daten

An dieser Stelle kann man die Daten downloaden, die ich bereits aufgenommen habe (Beginn etwa 1980).
Falls noch jemand Daten aufzeichnet, kann er mir eine Mail (s.u.) schicken. Neben den Daten (als Attachment) sollten in der Mail auch noch Name, e-mail und Ort/Land angegeben werden. Wenn genügend Daten zusammenkommen, kann ich hier ein Download-Bereich aufbauen, wo man sich die Daten dann herunterladen kann.
DateiOrtStartzeit
porta.zipPorta Westfalica / GermanyJun 1980

Kontakt

Jürgen Hochwald
email:hochwald@kde.org
homepahe:www.jhochwald.de


Zurück zur Linuxseite
WebCounter by GOWEB
Abrufe seit 4.2.1999
Letzte Änderung 29.10.2000