Microsoft Demokratie


22. August 1999 - Zur sofortigen Veröffentlichung

Microsoft hat heute bekanntgegeben, daß Microsoft Demokratie, ein Freewarepaket, das ab nächstem Monat verfügbar und in Windows 96, Microsofts größtem Betriebssystem, inkludiert sein wird, noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Microsoft Demokratie wird allen ComputeranwenderInnen, die Windows einsetzen, die Möglichkeit geben, von zuhause die Stimme bei allen Wahlen, auch den Präsidentenwahlen, abzugeben. Für neue WindowsanwenderInnen wird Microsoft Demokratie automatisch mit Windows 96 installiert, ohne daß eine Einrichtung notwendig wäre. Das System verwendet Microsoft Network, um eine Verbindung zu den Regierungsdatenbanken aufzubauen und neue Onlinestimmen zu registrieren. Die AnwenderInnen müssen einfach nur am Wahltag das Bild ihrer Wunschkandidatin oder ihres Wunschkandidaten anwählen, und die Wahlprozedur wird vollautomatisch durchgeführt.

Die GegnerInnen empfinden es als ungerecht, daß das System anfangs nur ein Bild von Bill Gates enthält, doch obwohl das Unternehmen nicht offiziell Stellung nehmen möchte, verlautet aus gut informierten Kreisen um Microsoft, daß es mit Upgrades, die herauskommen sollen, möglich sein sollte, andere KandidatInnen als Bill Gates zu wählen. Diese Upgrades sollten alle KandidatInnen für die jeweilige Wahl beinhalten und zumindest eine Woche vor der Wahl verfügbar sein, um wohlfeile US$ 99,99 (jedoch kann natürlich auch die ursprüngliche Version jederzeit zum Wählen verwendet werden). Mit diesen Upgrades sollen für die KandidatInnen auch Namen mit mehr als fünf Buchstaben möglich sein, heißt es.

Die GegnerInnen kritisieren auch, daß die Installation mit Windows 96 nicht erkennbar ist, und daß manche AnwenderInnen möglicherweise gar nicht wissen, daß Microsoft Demokratie installiert worden ist. Dem hält Microsoft entgegen, daß die Installation standardmäßig automatisch ist, um die Bedienung zu vereinfachen; die automatische Verwendung ist im Anwenderhandbuch zu Microsoft Demokratie, das online über MSN und im Internet verfügbar ist, deutlich erklärt. Außerdem können AnwenderInnen die Standardwahl ausschalten, indem sie einfach während der Installation von Windows 96 das Kästchen

Nicht immer den Standardkandidaten wählen
im Untermenü
Angepaßte Installation/Andere Einstellungen/Microsoft Demokratie/Zusätzliche Optionen
markieren.

Alle WählerInnen, die das System erstmals verwenden, erhalten kostenlos eine CD-ROM mit der Biographie von Bill Gates (Microsoft Gefährliche Lebewesen).

Das Unternehmen plant, im ersten Jahr 150 Millionen Exemplare der Basisversion und etwa 500 Upgrades zu vertreiben.


back